Geschichten, die das Leben schreibt

Renate Rosalia Dietrich ist seit 1998 selbständige Vermögens- und Unternehmensberaterin sowie Ausbildungsleiterin für Spezialthemen dieser Bereiche. Schon früh beschäftigte sie sich aus persönlichem Interesse mit der Wirkung von Farben und Raumgestaltung auf das Wohlbefinden von Menschen. Das positive Feedback auf ihre Beratungen im Freundes- und Bekanntenkreis bestärkten sie darin ihr Wissen in verschiedenen Ausbildungen zu erweitern. Zwei lebensbedrohliche Ereignisse Ende 2004 und Anfang 2005 hatten eine einjährige Auszeit aus dem Arbeitsleben zur Folge. Eine Auszeit, die den Freiraum gab zum Innehalten und Hinterfragen des bisherigen Tuns. Ein Freiraum, der es ermöglichte, das Leben und die Ziele neu zu definieren, die eigene Lebensarchitektur neu zu planen.

Während des Genesungsprozesses wurde ihr die Heilwirkung von Farben und Raumqualität noch deutlicher bewusst als je zuvor. Sie vertiefte ihre Studien zur Lebensraumqualität und absolvierte unter anderem im namhaften Institut Ritzberger in Österreich eine zweijährige Ausbildung zur RQM-Beraterin. RQM bedeutet Raum Qualität Management. Es steht für die Erkennung, Analyse und Reorganisation der von außen auf den Menschen einwirkenden Faktoren sowie die Erstellung individueller Raumqualität-Konzepte zur Orientierung in der Lebens- und Arbeitswelt, deren Neugestaltung sowie Verbesserung der Lebensqualität.

Mitte 2010 erfüllte sich Renate Rosalia Dietrich einen Herzenswunsch und ist seit dem hauptberuflich als Beraterin, Trainerin und Coach für Lebensraumqualität tätig.

Ausbildungen & Seminare

  • Ausbildung zur RQM-Beraterin – Institut Ritzberger
    Schwerpunkte: Analyse von Raumqualität, Konzept, Beratung, Farbenlehre, Numerologie, Geomantie, Entstörungsmaßnahmen
  • Ausbildung zur Systemischen Erfolgstrainerin – Institut Ritzberger
    Schwerpunkte: Persönlichkeitsentwicklung, Motivation, Selbsterfahrung, Bewusstseinserweiterung
  • Ausbildung Mediales Coaching – Gabriele Sturm
  • Leistungspsychologie – Brain Tracy
  • Ausbildung Mediales Coaching – Gabriele Sturm
  • Train-The-Trainer – Helmut Pfeifer
  • Das Höhere Selbst – Dr. Deepak Chopra